Herzlich willkommen Vikar Jonas Klur!

Vikar Jonas Klur (Foto: dssl)

Wir heißen Vikar Jonas KLUR herzlich
bei uns willkommen und wünschen ihm
Gottes Segen für sein Wirken im Pastoralverbund

Vikar Jonas Klur wird ab August neuer Vikar im PV Corvey.
Er stammt aus der Sauerlandgemeinde St. Severinus Wenden.

Durch Handauflegung und Gebet hat Vikar Klur  vom Bischof der Diözese Trier, Bischof Dr. Stephan Ackermann,  im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker am 10. Oktober 2016 in Rom das Sakrament der Priesterweihe empfangen. Nach seiner Diakonenweihe im Jahr 2015 setzte Klur sein Studium in Rom als Alumne des Collegium Germanicum et Hungaricum fort und wurde durch den Empfang des Weihesakramentes in die Gemeinschaft der Priester im Erzbistum Paderborn aufgenommen. Die Feierlichkeiten fanden in der Jesuitenkirche Sant’Ignazio di Loyola in Rom statt.

Vikar Klur wurde 1987 in Siegen geboren. Nach dem Abitur 2007 am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe studierte er Germanistik und Theologie (Lehramt) an der Philipps-Universität Marburg. Von 2008 bis 2009 war er als Missionar auf Zeit in Santa Cruz de la Sierra in Bolivien. Vikar Klur studierte Theologie von 2009 bis 2011 an der Theologischen Fakultät Paderborn und von 2011 bis 2014 als Germaniker an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Von 2014 bis 2015 absolvierte er mit seinen Paderborner Mitbrüdern den Pastoralkurs. Mit ihnen wurde er am 25. April 2015 durch Weihbischof Matthias König in der Pfarrkirche St. Petri in Hüsten zum Diakon geweiht. Als Diakon war er in der Kirchengemeinde St. Katharina in Unna im Pastoralverbund Unna tätig.

Neupriester Jonas Klur hat nach dem Empfang der Priesterweihe seine erste Heilige Messe am 11. Oktober 2016  in der Basilika Santa Maria in Trastevere in Rom gefeiert. Seine Heimatprimiz in der Pfarrei St. Marien in Wenden-Altenhof fand am Sonntag, 30. Oktober 2016 statt.

Vikar Jonas Klur hat nach seiner Priesterweihe und Primiz zunächst  sein Lizentiatsstudium an der Päpstlichen Akademie Alfonsiana in Rom im Fach Moraltheologie fortgesetzt und nach dem Studienabschluss im Sommer dieses Jahres als Vikar in der Erzdiözese Paderborn eingesetzt.    Genauer gesagt: im Pastoralen Raum Pastoralverbund Corvey.