Eucharistie

Eucharistie„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Lk 22,19)

Die Eucharistiefeier ist Quelle, Höhepunkt und Ziel allen christlichen Handelns. Immer wieder kommen wir katholischen Christen zusammen, um das größte Geheimnis unseres Glauben zu feiern:

Die Gegenwart Jesu in Brot und Wein! In der Eucharistie, was „Danksagung“ bedeutet, wiederholt Christus sein Kreuzesopfer und wir feiern das tiefste Geheimnis unseres Glaubens: Seinen Tod, seine Auferstehung und Wiederkunft!

Viele Formen der Eucharistiefeier sind möglich, wobei der Kern stets der gleiche ist: Die sakramentale, liturgische Feier der „Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi“. Dies kann in zielgruppenorientierten Messen, wie Familiengottesdiensten, Kinder- und Jugendgottesdiensten, Seniorengottesdiensten geschehen. Der Sonntagsgottesdienst ist aber zunächst die Feier der gesamten Gemeinde, versammelt um den Altar, um Christus im Wort und Sakrament zu begegnen.

Die genauen Zeiten unserer Eucharistiefeiern im Pastoralverbund entnehmen Sie bitte der ⇒ Gottesdienstübersicht oder den aktuellen ⇒ Pfarrnachrichten