Kirchenrückbau St. Johannes Baptist, Godelheim

Pfarrkirche st. Joh.-Baptist Godelheim

Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist, Godelheim, haben am Dienstag, 14.11.2023 in einer gemeinsamen Sondersitzung einstimmig beschlossen, den neueren Teil der Kirche zurückzubauen und damit den Kirchenraum bedarfsgerecht zu verringern.

Hintergrund und Grundlage der Entscheidung ist das marode Kirchendach auf dem neueren Teil der Kirche. Bereits im November 2021 war der Dachreiter abgängig. In diesem Zusammenhang ist durch verschiedene fachliche Sichtungen und Beurteilungen festgestellt worden, dass der Binderleim der Dachkonstruktion aus nicht geeignetem, aber zur Bauzeit üblicherweise eingesetztem Harnstoff besteht. In Verbindung mit Feuchtigkeit zersetzt sich der Leim, so dass eine Haftung nicht mehr gegeben ist. Weiter wurde festgestellt, dass alternative Stütz- und Verbindungsmaßnahmen konstruktiv nicht möglich und/oder nicht mehr wirtschaftlich sind, so dass die jetzige Dachkonstruktion in Gänze abgerissen werden muss. Nun standen wir vor der Aufgabe, den bevorstehenden hohen Investitionsbedarf für ein neues Dach mit der zukünftigen pastoralen Nutzung bzw. der Auslastung des Gebäudes ins Verhältnis zu stellen und sachlich zu bewerten. Katholiken- und Gottesdienstbesucherzahlen sind in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken. Hohe Instandhaltungs- und Betriebskosten müssen demnach von immer weniger Mitgliedern und Nutzern getragen werden. Wir planen daher einen deutlich kleineren Anbau an den alten Teil der Kirche.

Seien Sie sich sicher, dass sich alle Beteiligten mit der Auseinandersetzung mit dem Schaden als auch mit der getroffenen Entscheidung schwergetan haben. Uns allen ist bewusst, dass viele emotionale Bindungen zum Gebäude bestehen und sich zahlreiche Godelheimer für die Erweiterung seinerzeit unermüdlich eingesetzt haben.

Über die weiteren Bau- und Planungsschritte werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Für den Kirchenvorstand und für den Pfarrgemeinderat

Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek, Pfarrverwalter