Acht Mädchen starten Dienst als Ministrantinnen

 

Die Messdienergemeinschaft der Gemeinden St. Nikolai und St. Peter und Paul Höxter ist um acht Mädchen reicher: Marie Hermanns, Linéa Stickel, Merle Osterbrink, Eva Witt, Marlene Holletzek, Novalie Thelemann, Frida Beineke und Johanna Rasel haben ihren Dienst am Altar aufgenommen. Hinter ihnen liegen spannende Wochen der Ausbildung und Vorbereitung.

Im sonntäglichen Hochamt in der Nikolaikirche stellten sich die neuen Ministrantinnen jetzt voller Freude der Gemeinde vor. Und auch die Leiterrunde nahm zwei neue Mitglieder in ihre Reihen auf: Marlene Fellmann und Caroline Robrecht komplettieren das Team.

Pastor Frank Grunze dankte allen Ministrantinnen und Ministranten und wünschte ihnen Gottes Segen für ihren liturgischen Dienst. Die Gottesdienstbesucher bekräftigten die guten Wünsche mit lang anhaltendem Applaus und signalisierten den jungen Menschen ihre Anerkennung. Dass so viele Messdiener beim Vorstellungsgottesdienst der Neuen dabei waren, zeigt den Mädchen, dass sie herzlich willkommen sind. Sie erlebten an diesem sonnigen Sonntag einen schönen Start in ihrem Dienst, der immer ein besonderes Bekenntnis zum Glauben ist.