„Leben aus dem Klang der Schöpfung“

Plakat

(zum vergrößern bitte anklicken)

Chor- und Instrumentalkonzert des Kammerchores Rheinland

am Samstag, den 17. Juni 2023 um 19:30 Uhr in der Marienkirche Höxter

Am Samstag, den 17. Juni 2023 um 19:30 Uhr präsentiert der Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“ unter der Überschrift „Leben aus dem Klang der Schöpfung“ anlässlich der Landesgartenschau ein Chor- und Instrumentalkonzert in der Marienkirche Höxter.

Die in diesem sommerlichen Konzert dargebotenen Werke für vier- bis achtstimmige Chorwerke wegweisender Komponisten aus Renaissance, Früh- und Spätbarock und Romantik bis hin zur Moderne stehen im Dialog mit Texten der Lyrikerin Heike Molitor aus Höxter.

Das Konzert wird eröffnet mit der vier-bis achtstimmigen Vertonung „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ (Psalm 100) von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Im Verlauf des Programms präsentiert der Kammerchor Johann Sebastian Bachs  Motette

„Lobet den Herrn, alle Heiden“(BWV 230) nach Worten des 117. Psalms. Dieses kunstvolle  Meisterwerk mit seinen virtuos angelegten Chorkoloraturen zeigt immer wieder, dass die Kompositionen Johann Sebastian Bachs über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinweg Menschen weltweit in ihren Bann ziehen.

Des Weiteren werden an diesem Abend Werke von Thomas Tallis, Johann Michael Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Knut Nysted und Willem Winschuh dargeboten. Mit dem von Josef Gabriel Rheinberger vertonten Abendlied „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ für sechsstimmigen Chor a cappella wird das Konzert ausklingen.

Willem Winschuh wirkte bis 2018 als Regionalkantor in der Diözese Münster, in der er auch als Dozent an der Kirchenmusikschule Münster unterrichtete. Er ist weiterhin pädagogisch und künstlerisch als Instrumentallehrer, Instrumentalsolist, Ensembleleiter und als Leiter des Kammerchors „Cantare et Sonare“ tätig.

 Die Ausführenden sind:

Anne Wefelnberg, Sopran

Monika Seiler, Flauto dolce/ Flauto traverso

Michael Weise, Querflöte

Dave Tchorz, Saxophon

Willem Winschuh, Orgel

Isabel von Jakubowski, Orgelcontinuo

Heike Molitor, Rezitation der lyrischen Texte

Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“

Leitung: Willem Winschuh 

Der Eintritt ist frei. Jedoch bitten wir im Anschluss an diese Veranstaltung um eine Türkollekte an den Ausgängen der Marienkirche 

Weitere Informationen zum Kammerchor Rheinland „Cantare et Sonare“

unter: www. cantare-et-sonare.de