Eröffnung des Schöpfungsgartens

Das Wetter war gut und das Interesse groß. Am Sonntag, 23. April, wurde der Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau in Höxter eröffnet. Unter dem Motto „leben.glauben.staunen – wunderbar gemacht“ feierten mehr als 300 Besucher gemeinsam einen interreligiösen Gottesdienst. Viele Gäste waren der Einladung des Projektteams gefolgt. So konnte Tim Wendorff, Pfarrer der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter und Sprecher der Projektgruppe, u.a. Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Schirmherr des Schöpfungsgartens, begrüßen. In seinem Grußwort sagte Herr Töpfer anerkennend: „Ich habe noch keine Gartenschau gesehen, die einen Schöpfungsgarten hatte. Das ist großartig!“ Den Schöpfungsgarten als spirituellen Ort entdecken, dazu rief Tim Wendorff in seiner Ansprache auf. Kurt Rainer Daubach von der Bahá`í Religion zitierte ´Abdu´l-Bahá: „Sammle alle Menschen im Schatten deiner Großmut und gib, dass sie sich einträchtig vereinen, auf dass sie wie die Strahlen einer Sonne, die Wellen eines Meeres und die Früchte eines Baumes werden.“ Gemeindereferent Heinrich Esau von der evangelisch freikirchlichen Gemeinde in Höxter am Knüll betonte die Verantwortung des Menschen in der Schöpfung. Hoca Hasbi Okan von der türkisch-islamischen Ulu-Moschee Gemeinde Höxter sprach vom Menschen als edelstes Geschöpf. Pfarrerin Astrid Neumann erzählte vom Erblühen des Apfelbaumes mit dem Zitat von Martin Luther „Und wenn die Welt morgen zugrunde geht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Gemeindereferentin Marie-Luise Bittger zeigte sich dankbar für das gelungene gemeinsame Projekt, getragen von einer gemeinsamen Vision. Sie zitierte aus der Enzyklika „Laudato si“ Papst Franziskus: „Von Schöpfung zu sprechen ist (…) mehr als von Natur zu sprechen, denn es hat mit einem Plan der Liebe Gottes zu tun, wo jedes Geschöpf einen Wert und eine Bedeutung besitzt.“ Bischof Damian von der koptischen Kirche aus Brenkhausen brachte Palmwedel und Kreuze aus Ägypten mit und verschenkte sie an die Besucher. Der Schöpfungsgarten ist ein Gemeinschaftsprojekt unterschiedlicher Konfessions- und Religionsgemeinschaften in Höxter und dem Kommunalen Integrationszentrums Höxter. Finanziell wird es unterstützt u.a. mit Mitteln aus den Förderprogrammen des Erzbistums Paderborn, des evangelischen Kirchenkreises Paderborn, und aus dem LEADER-Programm (EU-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums). Die Trägerschaft hat der Kirchenkreis Paderborn übernommen.
Im Schöpfungsgarten gibt es ein vielseitiges Programm, u.a. Andachten, Meditationen, Konzerte, Lesungen, Gespräche. Jeden Sonntag um 17 Uhr wird ein interreligiöser Gottesdienst gefeiert, jeden Freitag um 17 Uhr findet ein Friedensgebet statt. Um die religionspädagogischen Angebote für Kitas und Schulen zum Thema „Schöpfung“ kümmern sich die Gemeindereferentinnen Marion Dinand und Marie-Luise Bittger, sowie Monika Krekeler, ehem. Rektorin der Realschule in Höxter. Über 120 ehrenamtliche Menschen sind bereit, die Besucher durch den Schöpfungsgarten zu führen, den Garten zu pflegen, sich um die Technik zu kümmern, Gottesdienste musikalisch zu begleiten, Meditationen und Gebete zu übernehmen. Und vieles mehr. Die Veranstaltungen im Schöpfungsgarten können abgerufen werden unter: https://www.landesgartenschau-hoexter.de/veranstaltungsprogramm
Bild: Ehrengäste und Mitglieder der Projektgruppe freuen sich, dass der Schöpfungsgarten nach mehr als drei Jahren Vorbereitung nun eröffnet werden konnte.
Foto: EKP/Oliver Claes