Die Botschaft des Heiligen Martin

St. Martin

(Bild: Friedbert Simon; www.pfarrbriefservice.)

Die Botschaft des Heiligen Martin

Jetzt im November werden die Tage kürzer – es wird früh dunkel. Laternenzeit. In vielen Kindergärten werden Laternen für das Martinsfest am 11. November gebastelt. In den Gemeinden unseres Pastoralverbundes finden Gottesdienste und Umzüge statt, um den heiligen Martin zu
feiern.

Die Legende vom heiligen Martin und der Mantelteilung mit dem Bettler vor dem Stadttor von Amiens kennen selbst die Allerkleinsten. Diese Mantelteilung ist ein Symbol für die Nächstenliebe und zeigt, was wir Menschen brauchen: Echte Freunde.

Menschen, die uns gerne haben und für uns da sind. Die Botschaft von damals, ist auch heute noch aktuell. Für Christen in der heutigen Zeit könnte man es so formulieren:

Bist du dazu bereit, nicht mitzuhelfen, dass sich Neid und Hass, Feigheit und Gleichgültigkeit, Ungerechtigkeit und Gewalt, Selbstsucht und Lüge unter uns ausbreiten und vermehren?

Der heilige Martin vertraute Jesus. Dieser Jesus, der von Gott gekommen ist, um zu zeigen, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Der Mantel des heiligen Martin brachte dem Bettler das Leben.

Diese Botschaft verkünde ich den Familien am 11. November gerne.

Carsten Sperling