„Shalom chaverim – Frieden Freunde!“

(Bild: Svenja Gruß; www.pfarrbriefservice.de)

Shalom chaverim
Frieden Freunde!“

heißt es in einem modernen geistlichen Lied aus Israel.

Shalom ist in der hebräischen Bibel ein zentrales Wort, das auch für Jesus elementare Bedeutung hat.

Shalom bedeutet zunächst Unversehrtheit und Heil.
Doch mit dem Begriff ist nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit, Frieden und Ruhe.

Die Evangelien erzählen von Jesus in dieser Linie:Nach seiner Auferweckung trat Jesus trat in die Mitte der Jünger und sagt: “Friede sei mit euch”. Jesus spricht
seinen Frieden zu: eine Befriedung des Herzens, das sich in Harmonie mit Gott, dem Mitmenschen und mit sich selbst weiß (shalôm).

Jesus sagt es, der Geist übermittelt es – kann er ankommen? Noch einmal wünscht ihnen Christus seinen Frieden und fügt hinzu: “Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch”. Die Befriedung, die Christus schenkt, soll nicht hinter verschlossenen Türen gelebt werden.

Diese Zusage Jesu ist zugleich Auftrag für uns – für uns selbst und für unsere Welt, je nach unseren Möglichkeiten, denn die Botschaft Jesu Christi, dass das Leben und die Liebe stärker ist als Tod und Unfriede kann uns stärken, da, wo wir leben, uns mit unseren Mitteln Möglichkeiten für Frieden einzusetzen.

                 In diesem Sinn: „Shalom chaverim“

Pfarrdechant Hans-Bernd Krismanek