Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände

Wahlen 2021 –

In diesem Jahr findet im Erzbistum Paderborn wieder, wie alle drei
Jahre, die Wahl des Kirchenvorstandes statt.

Dem Kirchenvorstand – bestehend aus sechs oder acht Mitgliedern, je nach Größe der Kirchengemeinde – obliegt die Verwaltung des Vermögens in der Kirchengemeinde, damit dort Gottesdienste und kirchliches Leben stattfinden können. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe für die Zukunft des katholischen Lebens in Höxter.

Die Wahl zum Kirchenvorstand ist nur möglich in der Kirchengemeinde, in der Sie wohnen.

D.h. konkret für die Kirchengemeinden der Stadt Höxter: Mitglieder der
Kirchengemeinde St. Peter und Paul können nur in St. Peter und Paul,
Mitglieder der Kirchengemeinde St. Nikolai nur in St. Nikolai und Mitglieder der Kirchengemeinde Corvey nur in Corvey zur Wahl gehen.

Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder ab dem 18. Lebensjahr.

Parallel zur Kirchenvorstandswahl findet in diesem Jahr auch die Wahl zum Pfarrgemeinderat in den Dörfern und des gemeinsamen Pfarrgemeindesrates Höxter mit den kath. Kirchengemeinden St. Nikolai, St. Peter und Paul und St. Stephanus und Vitus Corvey statt.

************************************************************************

Der Pfarrgemeinderat trägt und gestaltet als Gremium der pastoralen Mitverantwortung das Leben unserer Kirchengemeinden in Höxter und berät das Pastoralteam in seelsorglichen Fragen, damit die Kirche vor Ort durch ihre Gottesdienste und Angebote präsent ist.

Da es sich in Höxter um einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreien St. Nikolai, St. Peter und Paul und Corvey handelt, dürfen in diesem Fall Gemeindemitglieder der drei betreffenden Gemeinden auch in den jeweils anderen zwei Gemeinden wählen. D.h. ein Gemeindemitglied aus St. Peter und Paul muss nicht zwangsläufig in St. Peter und Paul, sondern darf auch in St. Nikolai oder in Corvey zur PGR-Wahl gehen. Gleiches gilt im umgekehrten Fall.

Wahlberechtigt sind alle Gemeinde-mitglieder ab dem 14. Lebensjahr.

In allen Gemeinden haben sich mittlerweile geeignete Kandidaten gefunden, die bereit sind, sich in den entsprechenden Gremien für die Weiterentwicklung des kirchlichen Lebens zu engagieren. An dieser Stelle sei schon einmal ausdrücklich „Danke für Ihre Bereitschaft“ gesagt. Kirche lebt vom Engagement der Ehrenamtlichen.

Die Wahlzeiten in den Gemeinden sowie die Namen der zur Wahl stehenden Kandidaten entnehmen Sie bitte den örtlichen Aushängen und unserer Homepage. Es gibt auch die Möglichkeit der Briefwahl, diese ist im Zentralen Pfarrbüro des Pastoralverbundes zu beantragen, Tel.:. 05271/ 49898-0.

Die PGR- und KV-Wahlen in Boffzen finden im Jahr 2023 statt.