Advent 2020

Advent 2020

(Bild: privat)

 

 

„Seht,
 Gott, der Herr, 
 kommt!“  (Jes. 40,10

 

Leben in Corona Zeiten ist so ein wenig wie Leben in Zeiten des Exils, in dem ein kleiner Rest des Volkes Israel 700 vor Christus ausharren musste.

Heute wie damals fragen Menschen: Wann wird das ein Ende haben? Wann werden wir uns wieder frei bewegen können? Wann wird das Fremdbestimmt-sein, die Unsicherheit vorbei sein?  Hat Gott uns vergessen? Hat er uns verlassen?

Heute wie damals suchen Menschen nach Antworten, nach Hoffnungsträgern, nach positiven Zeichen und Zuwendungen, nach Mutmachern.

Der Prophet Jesaja, der 700 v.Chr. lebte und sich dem Restvolk Israel zuwendete, war so ein Mutmacher. In all der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit richtet er die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Versprechen Gottes: „Ich bin bei euch! Ich verlasse euch nicht!
(Jes. 41,10)“. Jesaja findet starke Bildworte: „Gott kommt – und sammelt die Herde, führt sie zur Weide, trägt die Lämmer auf seinem Arm, führt behutsam die Mutterschafe (Jes. 40,11)“.

Diese adventliche Botschaft schenkt Halt und Hoffnung, heute wie gestern. Sie hat nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Sie wird heute konkret durch Menschen, die authentisch Gottes Nähe und Fürsorge erlebbar machen durch die Art, wie sie mit Menschen umgehen, durch Worte und Zeichen, die Hoffnung, Halt und Geborgenheit schenken. Advent 2020 findet statt, ist nicht abgesagt! Zeigen wir es!

Ihnen allen eine gesegnete und hoffnungsvolle
Adventszeit!                                                               

Marie-Luise Bittger