Neue Gottesdienstordnung im Pastoralen Raum Pastoralverbund Corvey ab Januar 2026
Aufgrund der Einsatzveränderungen im Pastoralteam, d. h. des Wegfalls einer Priesterstelle im Pastoralverbund durch den Einsatz von Pastor Grunze im PR Beverungen (50%) und den Einsatz von Pastor Spittmann als Schulseelsorger an den Schulen der Brede (50%), ist eine Änderung der Gottesdienstordnung zum 1. Januar 2026 erforderlich.
Grundlage unserer Überlegungen ist unsere Pastoralvereinbarung, die den Erfordernissen des kirchlichen Handelns und der geografischen Beschaffenheit unseres ländlichen Raumes Rechnung tragen will. Wir möchten, bei allen notwendigen Veränderungen, dennoch mit unserem kirchlichen Handeln in der Fläche präsent bleiben.
Die aktuelle Fortschreibung der Gottesdienstordnung beruht (weiterhin) auf diesen zwei Säulen:
(1) Es wird verbindliche Angebote des Pastoralteams geben („Säule 1“), die durch
(2) Angebote aus den Kirchengemeinden ergänzt werden („Säule 2“), um das Leben am Kirchturm – auch ohne Priester/Hauptamtliche – lebendig zu halten.
Zusammenfassend ergeben sich diese Eckpunkte für die neue Gottesdienstordnung:
Säule 1: Gottesdienstangebote durch das Pastoralteam, orientiert an den zwei Priestern:
Im PR Corvey findet grundsätzlich täglich mindestens eine hl. Messe statt. In jeder Kirchengemeinde findet in einem 4-Wochen-Zyklus mindestens eine hl. Messe statt.
Für die Sonntagsmessen gilt: Wöchentlich feiern wir hl. Messen in Corvey (8:30 Uhr) und in St. Nikolai (10:30 Uhr). Zweiwöchentlich finden hl. Messen samstags in St. Peter u. Paul und Brenkhausen (17:30 Uhr im Wechsel), sonntags um 10:30 Uhr in Ottbergen, Lüchtringen und Stahle (Messe o. Wortgottesfeier) statt. In den anderen Kirchengemeinden gibt es Sonntagsmessen in einem Vier-Wochen-Zyklus (samstags, 17:30 Uhr und sonntags 9:00 oder 10:30 Uhr).
Messorte für die Werktagsmessen sind St. Nikolai (montags, mittwochs und freitags 9:00 Uhr), Lüchtringen und Stahle (dienstags, 18:30 Uhr im Wechsel) sowie Ottbergen und St. Peter und Paul (donnerstags, 18:30 Uhr im Wechsel).
Gottesdienste zu den kirchlichen Hochfesten, Pastoralverbunds- und Ortsanlässen (Patrozinien, Prozessionen, Sommerkirche …), Seelenämter und Schulgottesdienste finden weiterhin (zusätzlich) statt.
Im St. Ansgar-Krankenhaus (KHA) ist samstags um 16:30 Uhr hl. Messe; im St. Nikolai-Seniorenhaus (SHN) findet im Vierwochenrhythmus sonntags um 10:30 Uhr eine hl. Messe statt, an den übrigen Sonntagen Wortgottesfeiern.
Säule 2: Mögliche Gottesdienstangebote durch die Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden. Beispiele: Wortgottesfeiern, Frühschicht/ Spätschicht, Morgengebete/ Abendgebete, Anbetung etc.
Bitte informieren Sie sich über unsere Pfarrnachrichten/Homepage über die Gottesdienste, die in Ihrer Kirchengemeinde stattfinden!