Sommerkirche 2025
Liebe Schwestern und Brüder,
der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm eine besondere Zeit in unseren Gemeinden:
die Sommerkirche. Wenn wir in den kommenden Wochen am Sonntagabend unter freiem Himmel zusammenkommen, dann ist das mehr als nur ein schöner Rahmen für den Gottesdienst.
Es ist ein Zeichen: Wir sind unterwegs – gemeinsam, im Glauben, in der Welt.
„Pilger der Hoffnung“ – so nannte Papst Franziskus die Kirche unserer Tage. Inmitten vieler Umbrüche und Fragen, die unsere Gesellschaft und auch unsere Kirche betreffen, lädt er uns ein, nicht stehenzubleiben, sondern aufzubrechen: mit Vertrauen, mit Mut, mit dem Blick nach vorn.
Auch in unserer Erzdiözese Paderborn nehmen diese Veränderungen bereits konkrete Gestalt an.
Der Bistumsprozess stellt uns vor Herausforderungen – aber er eröffnet auch neue Chancen, unsere Kirche in der Region lebendig zu gestalten. Es geht darum, Kräfte zu bündeln, Verantwortung zu teilen, Wege neu zu denken – und Christus in unserer Mitte zu bewahren.
Die Sommerkirche kann dabei ein Bild sein für das, was Kirche sein kann: eine Gemeinschaft von Menschen, die sich aufmacht, die draußen sichtbar wird, die einfach und ehrlich miteinander betet, feiert, hofft.
Ich lade Sie herzlich ein, diese Gottesdienste im Sommer mitzufeiern – und vielleicht auch neu zu entdecken, was uns im Glauben trägt.
In aller Veränderung gilt: Gott geht mit. Und wir sind
unterwegs – als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung.
Einen gesegneten Sommer wünscht Ihnen
Ihr Pastor Spittmann