Komm, Heiliger Geist!

Yohanes Vianey Lein; www.pfarrbriefservice.de)

Komm, Heiliger Geist!

Jesus hat ihn uns als Beistand versprochen. Er ist das
innere Band, das uns untereinander, das uns vor allem mit Christus verbindet und mit seinem und unserem Vater. Dieser Geist bindet uns als Kirche, als Gemeinschaft
derer, die Christus nachfolgen wollen, zusammen. Durch ihn haben wir die Erinnerung, die Verlebendigung all
dessen, was Jesus gesagt und getan hat. In ihm vollzieht sich Vergebung und Neu-werden, in ihm vollzieht sich Auferstehung und Ewiges Leben – ein großartiges Geschenk! Der Heilige Geist ist die eine große Gabe, aus der viele andere Gaben und Begabungen hervorgehen, die die Verkündigung der Botschaft Jesu unterstützen und dem Aufbau der Gemeinde dienen. Unter anderem sind dies: Weisheit und Einsicht, Rat und Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht aber auch Trost, Friede und Freude.

Das Johannesevangelium berichtet, dass Jesus am Abend zu seinen Jüngern kommt – am Abend, also in der Zeit zwischen Tag und Nacht. Er spricht seinen Jüngern zu: „Friede sei mit euch!“  Nach den zuletzt durchlebten unruhigen Zeiten brauchen sie diesen Frieden dringend. In
ihrer Perspektivlosigkeit brauchen sie ihn für ihr Selbstbewusstsein. Dann werden sie von Jesus in Dienst genommen und gesendet: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch.“  Schließlich haucht er sie an: „Empfangt den Heiligen Geist!“  Der Hauch des Geistes erfüllt sie. Er wandelt ihre Furcht in Freude. – Ein neuer Anfang ist
gemacht. Dies könnte tatsächlich unser aller Pfingsterlebnis werden. Lassen wir uns zu Pfingsten von Jesus den Frieden zusagen – ganz persönlich. Lassen wir uns von ihm in Dienst nehmen und senden, und nehmen wir den Hauch des Geistes in uns auf, der von ihm ausgeht, auf dass er uns erfüllt. Mal gucken was da innerlich in uns
passiert. Es könnte ein neuer Anfang sein.

 

Frohe Pfingsten!

Pastor Thomas Nal