News der Caritas-Konferenz Ovenhausen

Unser kleiner Rückblick auf das Jahr 2021:

Ostern 2021:

Es war mal wieder Lockdown. Mit einem hübschen Ostergruß haben wir

unsere Gemeindemitglieder erfreut

Sommer 2021

Unsere Klönstube durften wir wieder öffnen.

Die Gäste kamen mittwochs gern zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Damen Elisabeth Gorzolka, Hildegard Ludwig, Dorle Specht und Elisabeth Schmidt haben die Klönstubennachmittage liebevoll gestaltet. Es wurden lebhaft geklönt.

Vielen Dank für diese caritative Ehrenamtsarbeit.

Die Klönstube wird im Neuen Jahr je nach Pandemielage kurzfristig wieder geöffnet werden.

Die Caritas Ovenhausen hat an zahlreichen, externen Videokonferenzen teilgenommen, da wir beispielhaft für ein digitales Dorf mit WEB und APP sowie im Kontext „Sorgendes Dorf“ sind.

September 2021:

Caritas-Konferenz Ovenhausen durfte den Pauline-von -Mallinckrodt-Preis 2020 von der CaritasStiftung für das Projekt „Sorgendes Dorf“ ein Jahr später in Paderborn entgegennehmen. Nach 2015 ist dieser Preis ein zweites Mal nach Ovenhausen, Dekanat Höxter/Corvey gegangen.

Digital-Kompass-Standort

Frau Nehse aus Berlin hat Anfang September den Digital-Kompass-Standort in Ovenhausen eröffnet.

Dieser Standort ist einer von 100 in Deutschland. Bürger ab 50 Plus aus dem Kreis Höxter können sich hier kostenlos von Ehrenamtlichen über Internet & Co. unterrichten lassen.  Inzwischen ist ein Doppelkurs

über die Nutzung des Handy durchgeführt worden. Voraussichtlich im Januar 2022 wird die Schulungsreihe mit Online Banking und weiteren spannenden Themen fortgesetzt werden.

Oktober 2021:

Die CaritasStiftung Paderborn hat uns  einen Antrag über die Anschaffung einer elektronischen Tafel

Bewilligt und mit 2.000 EUR gefördert. Die Verbundvolksbank Höxter, Petrifeld,und die BKC Paderborn haben auch gespendet, damit der Anschaffungspreis in Höhe von 3.000 EUR bezahlt werden konnte.

Diese digitale Tafel wird z. Z. für die Teilnehmer des Digital-Kompasses und die Arbeit der CDK Ovenhausen eingesetzt. Allerdings steht die eTafel allen Vereinen des Ortes im Pfarrheim zur Benutzung zur Verfügung.

Schulungsnotizen können beispielsweise via Mail an die Teilnehmer nach Haus übersandt werden.

Eine Vorstellung der eTafel und eine Bedienungsanleitung  wird im Neuen Jahr für die Vereine und Interessierte erfolgen.

 

Dezember 2021:

Adventsbesuche mit Tüte

Fleißige, ehrenamtliche Caritasmitarbeiter aus 11 Bezirken haben 65 Überraschungstüten gepackt, um Senioren, Erkrankte und alleinlebende Menschen in unserer Gemeinde zu erfreuen. Ovenhäuser, die In Seniorenheimen leben, wurden auch kontaktiert.

Adventskerze

 

Schöne  Festtage und ein gute Neues Jahr wünscht

Ihre Caritas-Konferenz Ovenhausen