Kirchweihjubiläum

St. NikolaiAm Sonntag, den 21. November findet um 10.30 Uhr die Festmesse zum 250jährigen Weihejubiläum der St. Nikolai Kirche statt.

250 Jahre sind ja nicht nur eine lange Zeit, sondern als Zahl auch ziemlich rund. Wem gratuliert man da eigentlich? Dem Kirchengebäude? Oder der Kirchengemeinde?  Beglückwünscht man diejenigen, die heute erhalten und nutzen, was ihnen von früheren Generationen vererbt wurde? Vielleicht sind Gratulationen und Glückwünsche gar nicht mal angebracht, aber mitfreuen könnten wir uns, denn St. Nikolai ist ein Gotteshaus, in dem schon viele getauft und gefirmt wurden, zur Erstkommunion gingen oder geheiratet haben und Gläubige auch heute die Heiligen Messen und Andachten mitfeiern, Anbetung halten, eine Kerze anzünden, beten oder die Gelegenheit zu geistlichen Gesprächen nutzen. St. Nikolai ist ein Gotteshaus, das im Zentrum unserer Stadt selbst Passanten an Gott zu erinnern vermag und Touristen mit seiner sich hinter der Barockfassade auftuenden, neuromanischen Architektur überrascht.

St. Nikolai ist ein Gotteshaus, das im Sommer vor Hitze und im Winter vor allzu großer Kälte, Sturm und Regen schützt und alle Besucher/-innen, unabhängig von ihrer Konfession und Religion und der Frage, ob sie überhaupt gläubig sind, dazu einlädt, sich alles anzuschauen, Platz zu nehmen, die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen und mit Leib und Seele zu verschnaufen.

Freuen wir uns mit an diesem Gotteshaus, denn Gott braucht gar kein Haus, weshalb St. Nikolai in echt ein Ort für uns und alle Gott suchenden Menschen ist.

An sieben Tagen die Woche geöffnet.

Jeden Tag – und auch zur Festmesse am 21. November – sind Sie herzlich eingeladen!

 

Ihr Pastor Frank Grunze