Quo vadis? – Wohin gehst du?

(Bildnachweis: Andreas Kröner; www.pfarrbriefservice.de)

Quo vadis? – Wohin gehst du?

Einer Legende zufolge floh Petrus in der Zeit der Verfolgung durch Kaiser Nero zwischen 64 und 67 n. Chr. aus Rom: Auf seinem Weg aus der Stadt begegnet er Jesus, der ihm in Richtung der Stadt entgegenkam. Petrus fragt: „Quo vadis, domine? – Wohin gehst du, Herr?“ Jesus antwortet:“ Ich gehe nach Rom, um mich nochmals kreuzigen zu lassen.“

Jesu Antwort macht Petrus nachdenklich. Er kehrt um und geht seinen Kreuzweg – mit Jesus an der Seite.

Begegnungen mit Jesus sind herausfordernd. Wer auf seinen Ruf hört, findet Sinn und Bestimmung. Für Jesus gibt Petrus sein Leben hin. – Wie in der Legende erfolgt der Ruf Jesu nicht immer ausdrücklich. Eine Begegnung, bei der jemand bewusst in eine andere Richtung geht und meinen Weg in Frage stellt, kann viel wirkungsvoller sein als der direkte Appell.

In diesen Tagen, an denen unsere neuen Diakone in der Erzdiözese geweiht werden und sich unsere Jugendlichen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten,  dürfen auch wir uns die Frage stellen wo wir Gott begegnen, wo ich Gott begegne.

Es gibt Zeiten wo ich Jesu Anwesenheit in Fülle spüre, wo ich merke, ER ist mit mir auf dem Weg und begleitet mich.  Hat mich im Blick, lenkt meinen Weg, korrigiert mich und wenn ich strauchle fängt er mich auf. – Welch ein Geschenk so begleitet zu sein.

Es gibt aber auch Lebensphasen, in denen man Jesu Nähe nicht spürt; Zeiten, in denen man Jesus fragt, wo er ist. Gerade in kritischen Momenten des Lebens mag es sein, dass man die Gegenwart Jesu nicht erlebt und die Begegnung mit ihm fern ist. Mehr als einmal wendet sich Petrus von der Entscheidung zur Nachfolge ab. Aber auf seinen Umwegen erkennt er Zeichen, die ihn zurück in die Spur Jesu führen. – Er braucht halt seine Zeit, seinen Weg zu finden und ihn dann zu gehen.

Auch wir dürfen immer wieder ruhig werden und uns zu Jesus hin ausrichten, um ihn zu entdecken und zu begegnen.

Er will uns immer wieder fragen: Quo vadis? – Wohin gehst du?

 

Pastor Tobias Spittmann