400 Euro für Alba Julia

Martinsumzug 2019

Martinsumzug 2019

Mehr als hundert Kinder sind mit ihren bunten Laternen am vergangenen Sonntag dem Sankt Martin hoch zu Ross durch die Siedlung gefolgt. Nach einer kurzen Andacht mit Martinsspiel in der Kirche St. Peter und Paul setzte sich der Laternenumzug in Bewegung. Das Martinsspiel wurde von Kindern des Kindergartens St. Peter und Paul vorbereitet und aufgeführt. Bei trockenem Wetter konnten alle den Reiter Benedikt Hecker auf dem Pferd Talisman als Sankt Martin bewundern. Die Malteser sicherten den Umzug und die Bläser der Musikschule Höxter begleiteten den Gesang.

Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim, wo Getränke und auch die Martinsgänse erworben werden konnten. Die Martinsgänse werden schon seit vielen Jahren von der Bäckerei Westbomke gesponsert.

Der Erlös des Verkaufs und die Spenden gehen auch in diesem Jahr zusammen mit Sachspenden wieder an das Kinderheim Alba Julia in Rumänien. Der Kinderkirchenkreis Höxter des Pastoralverbundes Corvey und der Kindergarten St. Peter und Paul danken allen Spendern und den Mitwirkenden.