„Wir feiern heut ein Fest“

1998 bis 2018 = 20 Jahre Mini-Gottesdienst  = „Wir feiern heut ein Fest“

Mini Gottesdienst in Bruchhausen

Mini-Gottesdienst

Das Dorfgemeinschaftshaus zur Silberquelle in Bruchhausen war am 13. April gut besucht.

Eine bunte Gruppe aus Kindern vom Krabbel- bis zum jungen Erwachsenenalter, das Team des Mini-Gottesdienstes und viele Gäste haben sich versammelt, um einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Seit nun schon 20 Jahren finden in den vier Kirchengemeinden St. Marien Bruchhausen, der evangelischen Kirche Bruchhausen, Hl. Kreuz Ottbergen und St. Johann Baptist Godelheim im Wechsel Mini-Gottesdienste für die Kleinsten statt. So auch heute zum besonderen Anlass am besonderen Ort.

Im Dorfgemeinschaftshaus gruppierten sich Klein und Groß um den Altar und wie immer begann der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Lied und dem Entzünden der Kerze. Diese darf immer von einem Kind angesteckt werden, diesmal von einem Kind der ersten Stunde – Franziska Borgolte kam extra mit ihren Brüdern Christian und Benedikt zu diesem besonderen Ereignis, um wieder einmal einen Mini-Gottesdienst mitzufeiern wie schon vor fast 20 Jahren. Für die Kleinen wurde so die lange Zeit von 20 Jahren sichtbar. Auf Bildern der letzten Jahre konnten sie nicht nur sich selbst und ihre Freunde entdecken, sondern auch die großen Kinder, die heute zu Gast waren.

Gemeinsam mit Pfarrer Gunnar Wirth und Pastor Jonas Klur und dem Mini-Gottesdienstteam wurde gebetet und gesungen mit viel Einsatz und Bewegung. „Heute ist ein Tag, an dem wir Gott besonders danken wollen und dieses Mal wollen wir unsere Grüße direkt in den Himmel schicken.“, so lud Bettina Knipping alle Kinder ein, Grußkarten zu bemalen, an Luftballons zu binden und in den Himmel zu entlassen.

Ein Jubiläum bedeutet so etwas wie einen Geburtstag und das war nicht nur für die Kinder der Anlass, im Anschluss an den schönen Gottesdienst noch weiter zu feiern. Bei Grillwurst und Salat waren sich alle einig, dass dies ein rundum gelungenes Fest war.

Gerne startet das Team mit den Kindern in die nächsten 20 Jahre. Hierzu sind alle wieder herzlich eingeladen zum Mitfeiern und gerne auch zum Mitgestalten als Teamer oder Musiker. Die Gottesdienste finden ca. 8x im Jahr im Wechsel in den vier Gemeinden statt.

Vorbereitungsteam: Bettina Knipping, Marion Krämer, Iris Wittmann, Kornelia Borgolte, Christin Güth. Das Musikteam Iris Wittmann und Kornelia Borgolte wurde unterstützt von Stefan Dreker und Wilhelm Hecker.