„Wir haben den Rhythmus im Blut!“

Der Kindergarten St. Nikolai gestaltet einen klangvollen und kreativen Februar

Kinder mit ihren Erzieherinnen vor ihren gebastelten Masken und Instrumenten

Das Kindergartenjahr 2016/2017 steht im Familienzentrum Civivo unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Hierzu wird in jedem Monat der Schwerpunkt auf einen anderen Bildungsbereich gelegt. Im Januar stand Bewegung mit Musik im Vordergrund. Der Februar sollte die Musik mit dem Kreativen verbinden. So konnte man Anfang Februar viele Eltern in Blumenläden oder Baumärkten antreffen, auf der Suche nach Tontöpfen für ihr Kind. Diese brachten die Kinder zusammen mit Butterbrotpapier in den Kindergarten. „Weißt du Marie, dass wird meine Trommel!“ sagt Damian voller Stolz zu seiner Erzieherin. Dann ging es auch schon los. Der Kleister wurde angerührt und das Butterbrotpapier zurechtgeschnitten. Zusammen mit Teresa Frewer ging es im Forscherraum dann darum Schicht um Schicht den Tontopf zu bespannen. Damit es danach weiter gehen konnte, musste erstmal gewartet werden, dass der Kleister trocknet. Denn erst dann konnte die Trommel mit Pinsel und Farbe noch verziert werden. Neben den 44 Trommeln wurden auch noch 10 Regenrohre bzw. „Regenmacher“ gestaltet. Hierzu wurden in dicke Papprollen, Nägel gehämmert und mit Reis, Bohnen und Linsen gefüllt. Im Anschluss wurden diese mit Kleister und Transparentpapier gestaltet. Die U3-Kinder haben aus Toilettenpapierrollen kleine Rasseln gebastelt. Dafür wurden die Rollen auch mit Bohnen und Linsen befüllt und anschließend, wie die Regenrohre, mit Kleister und Transparentpapier verziert. Neben dem Instrumentenbau wurden mit Rilana Jöhren Tiermasken gebastelt zum Buch „Karneval der Tiere“. So entstanden in wenigen Tagen Elefanten, Löwen, Schwäne und Affen und der Kindergarten verwandelte sich in einen Zoo mit tanzenden Tieren.
Nachdem alle Instrumente fertig waren wurden diese im Stuhlkreis natürlich auch ausprobiert. Entweder probierten die Kinder verschiedene Rhythmen und Schlagmöglichkeiten aus, oder sie versuchten zum Rhythmus eines Liedes zu trommeln. Anfang März fand im Turnraum des Kindergartens eine Ausstellung aller Instrumente, für die Eltern statt.
Das Jahresthema endet mit einem großen Fest „Civivo-Fest“ vor der Dechanei und vor der Nikolai Kirche am 09. Juni 2017 ab 15.00 Uhr.