Michael, Gabriel, Raphael

Am 29. September gedenkt die Kirche in ihrer Liturgie drei großer Engel. Jeder von Ihnen wird mit eigenem Namen genannt. Und jeder Name ist ein Programm.

Michael: Wer ist wie Gott?

Gabriel: Kraft und Held Gottes.

Raphael: Gott ist Hilfe und Heil.

„Engel sind die unsichtbaren Begleiter und Wächter der Sehnsüchte und Hoffnungen des Menschen.“ So beschreibt es der Katholische Erwachsenenkatechismus. Engel sind also „Zeichen Gottes“, der jeden Menschen behüten und beschützen will.

„Da hattest du aber einen guten Schutzengel“, so sagen wir, wenn wir vor Unheil beschützt oder geschützt wurden.“ Gottes gute Engel begleiten uns, sind mit uns!

So ist es schön, dass am Erzengelfest von der Kirche in Ovenhausen aus, immer noch eine Prozession zum Heiligenberg stattfindet und der Hl. Michael in Erinnerung gerufen wird. Wie viel Trost liegt in seinem Namen und in seinem mächtigen Tun.

FabritzMögen Engel uns im Alltag begleiten,

das wünscht Ihnen

Ihr Diakon Hans-Josef Fabritz