Familien erinnern sich an die Taufe ihrer Kinder

Tauferinnerung

„Die Taufe ist ein Zeichen für die Liebe Gottes zu uns Menschen“: Diese Botschaft, aus der wir Kraft und Hoffnung schöpfen, hat jetzt im Mittelpunkt eines quirligen Krabbelgottesdienstes im Nikolaikindergarten in Höxter gestanden. Anlass war die Tauferinnerungsfeier, zu der das TauBe-Team jedes Jahr im April die in den zurückliegenden zwölf Monaten getauften Kinder mit ihren Familien einlädt.

Das Angebot richtete sich erstmals über Höxter hinaus an die Familien aller Gemeinden des Pastoralverbunds Corvey. Gemeindereferentin Marie-Luise Bittger gestaltete eine kindgerechte Katechese. Sie lud die Familien zunächst ein, ausgeschnittene Fische mit dem Namen des getauften Kindes zu beschriften und sie an eine blaue Stellwand zu heften (Foto).

Dieser Untergrund stellte die Tiefen des Meeres dar. „So wie die Fische vom Wasser umgeben sind, umfängt uns TauferinnerungMenschen die Liebe Gottes“, übertrug Marie-Luise Bittger die Symbolik. „Das Wasser der Taufe ist ein Zeichen für dieses Leben in Gott.“ Im Bewusstsein dessen zeichneten die Eltern ihren Kindern mit Weihwasser ein kleines Kreuzzeichen auf die Stirn. Lieder rundeten die Feier ab.

Die Eltern hatten anschließend Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich auf Wunsch den Kindergarten mit seinen neu angebauten Räumlichkeiten für die ganz Kleinen anzuschauen.                       (Sabine Robrecht)