Geistliches Wort 29.11.15

Liebe Mitchristen!

„Es war einmal.“ Mit diesen Worten beginnen Märchen und Geschichten, Sagen und Legenden.
„Es war einmal.“ Mit diesen Worten beginnen auch viele vorweihnachtliche Geschichten, die wir in den Tagen des Advents hören.
Ganz anders die Adventsgeschichte, die wir Evangelium nennen. Nicht: „Es war einmal“, nein: „Es war im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius.“ Es war konkret. Es lässt sich datieren, festmachen. Kein Märchen also, sondern ein geschichtliches Ereignis steht am Beginn der Heilsgeschichte.
Da ergeht das Wort an Johannes den Täufer, der verkündet: „Bereitet dem Herrn den Weg.“ Gottes Heilsgeschichte mit uns Menschen beginnt mitten in der Weltgeschichte. Gottes Ruf zur Umkehr mischt sich leise unter die Verlautbarungen der Großen.
Nur mit einem Unterschied: Im Machtkonzert der Mächtigen dieser Erde bleibt der Mensch nur Zuschauer. Er wird allenfalls zum Mitläufer. Gottes Wort dagegen sucht nach Antwort! Gott sucht Vorläufer, damals: als ersten Johannes, heute:
uns.
Wie hört sich das an in unseren Ohren, wenn Gott Geschichte machen will, in unserer Zeit, im Advent des Jahres 2015?

Da erging das Wort des Herrn an Sie, an mich, an jeden einzelnen,
hier und woanders: Bereitet dem Herrn den Weg!

Gott schenkt mir die Freiheit, an seiner Heilsgeschichte mitzuwirken. Dieses Mitwirken beginnt auf den wenigen Quadratmetern meiner eigenen kleinen Welt. Wer auf diesem kleinen Acker seines Lebens Liebe sät, bereitet dem Herrn den Weg.

Eine besinnliche Adventszeit wünscht
Anton Honisch, Pastor