Geistliches Wort

07.12.18
„Gaudete – Freut euch“

heißt es am 3. Adventssonntag wieder in der Liturgie. Jubelt, freut euch, seid glücklich!

Vielleicht hätte August Hoffmann von Fallersleben, in Anlehnung an sein Lied der Deutschen, in diesen Tagen so gedichtet, wenn er miterlebt hätte, wie am 15. Juni 2014 der Pastoralverbund Corvey, bestehend aus 16 Kirchengemeinden mit 19.000 Gemeindemitgliedern, gegründet wurde und nur eine Woche später das Westwerk der Corveyer Abteikirche zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden ist.

Corvey (… unser Glaube) ist wahrlich ein großes Erbe. Ein ganz außerordentlicher Besitz, den wir nicht uns selbst zu verdanken haben und auf den wir trotzdem stolz sein dürfen. Ein Erbe, das wir wertschätzen und an dem wir uns freuen, das aber auch Herausforderungen in sich birgt, wie etwa das Westwerk (… unseren Glauben) für die Nachwelt zu erhalten, es (… ihn) der Öffentlichkeit noch mehr als bisher zugänglich zu machen und den vielen, die als Touristen, Pilger und Gäste zu uns kommen, das wofür Corvey (… unser Glaube) steht, als Hoffnung für ihr Leben anzubieten.

Siehe da! Wenn wir für Corvey unseren Glauben und für unseren Glauben Corvey einsetzen, behalten alle Sätze ihren Sinn. Beides sind nämlich Welterbe, die es zu bewahren, zu verlebendigen und vielen Menschen anzubieten gilt.

Und darum heißt „Corvey, Corvey über alles“ nun keineswegs, dass sich im neuen Pastoralverbund alles nur um diese eine Kirche dreht, wohl aber, dass die Kirche, deren Westwerk nun in der Liste der Weltkulturerbe steht, eine große pastorale Chance bietet, in unserer Welt, die auf Corvey schaut, den Glauben zu verkünden.

Im Augenblick überwiegen Freude und Dankbarkeit.

Im Zuge der Pastoralen Vereinbarung, die es in den kommenden zwei Jahren im Pastoralverbund Corvey zu erarbeiten gilt, wird es auch darum gehen müssen, den  Herausforderungen, die mit unserem Erbe verbunden sind, gerecht zu werden.

Und – ehrlich gesagt – haben wir allen Grund uns auch darauf zu freuen.

Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen Ihr Pastor