Weltkulturerbe

„Wir sind Weltkulturerbe“

 

Abteikirche CorveyIm Juni 2014 hat uns die Weltkulturerbekonferenz der UNESCO diesen besonderen Titel zugesprochen.
Nach 15 Jahren Vorbereitung und fünf Jahren intensiver Antragsgestaltung sind nun das karolingische Westwerk und das unter dem heutigen Schloss und der Barockkirche liegende, nicht sichtbare, Bodendenkmal „Civitas Corvey“ in ihrem außerordentlichen, universellen Wert als Erbe der Menschheit anerkannt.
Die offizielle Plakette und die Urkunde der Vereinten Nationen wurden in einem Festakt am Pfingstdienstag, 26. Mai 2015, durch die Ministerpräsidentin von NRW, Frau Hannelore Kraft, und dem Bundesaußenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, überreicht.
Zu diesem Anlass luden die Pfarrgemeinde St. Stephanus und Vitus, sowie SD Prinz Viktor von Ratibor zu einem großen Bürgerfest ein.

Hier finden Sie den Antrag auf Einschreibung in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt. Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey.

Antrag zum Weltkulturerbe deutsche Fassung