Diakon – Mitarbeiter am Evangelium

www.kna-bild.de)

Liebe Schwestern und Brüder!

Die kath. Kirche kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Am 28. April 1968, also vor 50 Jahren, wurden im Kölner Dom weltweit die ersten fünf Ständigen Diakone der Neuzeit geweiht. Warum der Neuzeit? Weil das Diakonenamt neben dem Bischofsamt das älteste in der Kirche ist und bereits in apostolischer Zeit vorhanden war. Seit dem 10. Jahrhundert wurde es in der lateinischen Kirche jedoch immer mehr zur Durchgangsstufe auf das Priesteramt hin, bis es seine Eigenständigkeit ganz verlor.

Der sich bereits im vorigen Jahrhundert abzeichnende Priestermangel vor allem in Lateinamerika und die mangelhafte Ausgestaltung des kirchlichen Grunddienstes der „Diakonia“, des Liebesdienstes, löste vor und während des Zweiten Vatikanischen Konzils eine lebhafte Diskussion über die Wiedereinführung des Diakonenamtes als eigene und beständige Stufe des dreigliedrigen Weiheamtes (Bischof, Priester, Diakon) aus. Nach eingehenden Beratungen sprachen sich die Konzilsväter dafür aus und charakterisierten in der Dogmatischen Konstitution „Lumen Gentium“ den Dienst der Diakone so: „Mit sakramentaler Gnade gestärkt dienen sie dem Volke Gottes in der Diakonie der Liturgie, des Wortes und der Liebestätigkeit in Gemeinschaft mit dem Bischof und seinem Presbyterium“. Mit dem Motuproprio „Sacrum Diakonatus ordinem“ vom 18. Juni 1967 verfügte Papst Paul VI. sodann die Erneuerung des Diakonats in der lateinischen Kirche. Heutzutage kann der Ständige Diakonat hauptberuflich oder in einem Zivilberuf ausgeübt werden. Er steht Männern offen, die sich zum Zölibat verpflichten, aber auch verheirateten Männern soweit die Ehefrau zustimmt und diese Männer sich in Ehe und Familie bewährt haben. Die Diakone sind in den drei Grunddiensten der Kirche (Liturgie, Verkündigung, Diakonie) tätig, vor allem in der Diakonie.

Im Erzbistum Paderborn gibt es zur Zeit 180 Std. Diakone, 6 von ihnen versehen ihren Dienst im Pastoralverbund Corvey.

Bitten wir den Herrn, dass er uns immer wieder Berufungen für den pastoralen Dienst schenkt.

Diakon Winkler

Ihr

Diakon Erwin Winkler