„Dem Himmel so nah!“

Gospelchor Albaxen 01So fühlten sich die 55 Teilnehmer des Modern Gospel Music Workshops, die am Sonntag einen wundervollen produktiven Nachmittag mit dem Chorleiter und Musikpädagogen Daniel Kosmalski aus Hannover verbrachten, und während der Proben der von ihm eigens komponierten 5 Musikstücke zu einem stimmungsvollen Ensemble zusammen gewachsen sind. Selbst die Pause wurde den Akteuren mit einem gemeinsam gestalteten Kuchenbuffet versüst.

„Dem Himmel so nah!“ So fühlten sich auch die Besucher der letzten Sommerkirche des Pastoralverbundes Corvey in diesem Jahr, obwohl diese aufgrund der schlechten Wetterlage nicht an der Saumermündung unter freiem Himmel stattfinden konnte. Sie bekamen im Rahmen des Gottesdienstes in der Albaxer Kirche die gefühlvollen und schmissigen Musikstücke des Projektchores dargeboten.

Da auch der Fischereiverein, unterstützt von Rudi Düker, das anschließende Grillen kurzerhand vor die Kirche verlegt hatte und der Himmel dicht hielt, konnte die Veranstaltung einen schönen Abschluss nehmen.

„Dem Himmel so nah!“  Keine Frage, wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Der Albaxer Pfarrgemeinderat wird die Sommerkirche an der Saumermündung im nächsten Jahr wieder in Angriff nehmen, schon deshalb, weil Pastor Grunze dort auch mal eine Messe halten will. Und auch der nächste Gospel-Workshop im Pastoralverbund sollte nicht lange auf sich warten lassen.