Pastoraler Prozess: Ergebnisse der Phase „Sehen“

Bildmarke_ZukunftsbildAm 25.10.14 wurde in Paderborn das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn vorgestellt. Das Zukunftsbild ist ein Leitfaden für die Neu- und Weiterentwicklung des kirchlichen Handelns in den Kirchengemeinden des Erzbistums. Nach dem Wunsch von Erzbischof Becker soll kirchliches Handeln künftig besonders in vier „Handlungsfeldern“ deutlich werden: Evangelisierung, Ehrenamt, Missionarisch Kirche sein, Caritas- und Weltverantwortung.
Im Frühjahr 2015 haben wir im Pastoralverbund Corvey mit einem mehrstufigen Pastoralen Prozess begonnen, in dessen Mittelpunkt die Anliegen des Zukunftsbildes stehen. Koordiniert von einer Steuerungsgruppe haben vier Arbeitsgruppen unser kirchliches Handeln in den Bereichen Evangelisierung, Ehrenamt, Missionarisch Kirche sein, Caritas- und Weltverantwortung in den Blick genommen.

Die Ergebnisse dieser Phase des Sehens möchten wir Ihnen jetzt vorstellen.
In einem nächsten Schritt erfolgt die Auswertung der Ergebnisse (Phase „Urteilen“) als Grundlage zur Erstellung einer Pastoralvereinbarung, die für unser kirchliches Handeln vor Ort in den kommenden Jahren leitend sein soll.

Ergebnisse der Phase „Sehen“ können Sie ⇒  hier herunterladen (4 DIN A4 Seiten)