60 Kilometer in 3 Tagen

Gruppenbild Pilgern

Jugendliche Pilger mit
Monsignore Andreas Kurte
vor dem Paderborner Dom

Jugendliche machten sich wieder auf den Weg!

Dieses Jahr war es wieder soweit! Der Arbeitskreis Jugend des Gesamtpfarrgemeinderates Höxter aus dem Pastoralverbund Corvey machte sich mit 14 Jugendlichen auf den Weg von Paderborn nach Soest.
Nachdem im letzten Jahr der Jakobsweg von Corvey nach Paderborn gegangen wurde, wurde dieses Jahr das nächste Teilstück des langen Weges nach Santiago de Compostela in Angriff genommen.

Nach der Aussendung durch Domkapitular Monsignore Andreas Kurte am Paderborner Dom, machten sich die jungen Pilger mit den zum Überleben notwendigen Dingen im Rucksack auf den Weg nach Soest.
Während des Gehens wurde viel diskutiert, nachgedacht, aber natürlich auch gelacht. Ein Thema war die Situation der Flüchtlinge, die momentan in großer Zahl nach Deutschland kommen, welche nicht nur 3 Tage zu Fuß unterwegs waren, sondern sich zum Teil monatelang auf einer gefährlichen Flucht befanden.
Am Ende der Tagesetappen war noch Zeit, die Blasen an den Füßen zu verarzten, sich in einer Therme vor Ort zu erholen, gemeinsam zu kochen und bis spät in die Nacht bei Gesellschaftsspielen zu entspannen.
Alle Beteiligten sind überzeugt: Pilgern ist etwas für alle Generationen und macht viel Spaß !
Michael Gießmann und Carolin Kirchhoff vom AK Jugend freuen sich über die begeisterte Teilnahme der vielen interessierten Jugendlichen, verschiedener Konfessionen.
Vielleicht erreichen wir eines Tages noch Santiago de Compostela!