Caritashelferinnen und –helfer aus Höxter auf Reisen

Die Helferinnen und Helfer der Caritas-Konferenzen St. Peter und Paul und St. Nikolai in Höxter machten sich in den vergangenen Tagen auf den Weg nach Paderborn, wo sie die bis zum 13.12.2015 dauernde Ausstellung „Caritas – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ im Diözesanmuseum auf dem Domplatz besuchten. Die Ausstellung macht deutlich, dass es das Christentum war, das eine bis dahin nicht gekannte bedingungslose Hinwendung zu kranken, alten und armen Menschen in unsere Welt brachte. Die christliche Haltung zu den Mitmenschen gründete nicht nur auf Mitleid sondern auf Liebe zu jeder Person als Abbild Gottes. Das war etwas ganz Neues. Eine zentrale Rolle spielten dabei die sieben Werke der Barmherzigkeit (Hungrige speisen, Durstige tränken, Fremde beherbergen, Nackte kleiden, Kranke pflegen, Gefangene besuchen, Tote bestatten).

Ausflug

Caritasmitglieder vor dem Diözesanmuseum

Die Ausstellung zeigt, wie die Caritas, die tätige Nächstenliebe, in der Kunst der verschiedenen Zeitepochen dargestellt wurde. Insofern zeigt sie unschätzbare Exponate aus bedeutenden europäischen und amerikanischen Museen und Sammlungen. Es fehlen nicht Werke namhafter Künstler wie z. B. Raffael, Lucas Cranach, Pablo Picasso oder Käthe Kollwitz, die wirklich sehenswert sind. Die Ausstellung ist jedoch nicht nur kulturhistorische Rückschau. Sie regt zugleich an, sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzen und der Frage nachzugehen, wie kann die christliche Nächstenliebe in der heutigen Welt mit ihren unzähligen Krisenherden, die Verarmung, Vertreibung und Flucht zur Folge haben, gelebt werden.
Nach dem Besuch der Ausstellung ging es dann in den Paderborner Dom, in dessen Krypta das liturgische Abendgebet – die Vesper – folgte, dem Diakon Erwin Winkler vorstand. Es war wunderbar zu merken, dass der kräftige Gesang der Psalmen nicht nur die Krypta erfüllte, sondern auch in das Hauptschiff der Paderborner Kathedrale aufstieg.
Der Tag wurde dann beendet mit einem Abendessen im Bauernhof – Cafe „Richts Deele“ in Buke, wo die Erlebnisse des Nachmittags genügend Gesprächsstoff für angeregte Tischgespräche während des Essens boten.