Akwaaba – Willkommen in Ghana

Akwaaba – Willkommen in Ghana

Familienzentrum Civivo lädt zum bunten Familienfest in der Höxteraner Innenstadt ein
Am 29. Mai 2015 wird es bunt, rund um die Kirche St. Nikolai und die Dechanei in Höxter. Das Familienfest, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind, gestaltet den Höhepunkt des derzeit in den drei Kindertageseinrichtungen des Civivo Familienzentrums stattfindenden „Ghana- Projekts“.

Gecko

Gecko ist im Kinderharten St. Nikolai zuhause

 

Leo Löwe

Leo Löwe wohnt Kindergarten kinderkreisel

 

Maggie

Maggie ist im Peter u. Paul Kindergarten anzutreffen

In den Kindergärten fanden in den letzten Wochen viele Aktionen rund um die Kultur Ghanas statt, um den Kindern das Leben in Afrika näher zu bringen. So erlebten die Kinder u.a. einen Tag ohne Strom, draußen an der „Feuerstelle“ und aßen frischgekochten Hirsebrei, Maisgries oder auch Reis mit den Fingern. Ein spannendes Erlebnis, wie die Kinder begeistert feststellten. Kreative Tänze und bunte Basteleien, packende Rhythmen afrikanischer Musik, schmückende Verkleidungsmöglichkeiten und noch viel mehr zogen und ziehen alle Kinder und Erzieher in den Bann von Afrika und beeindrucken Groß und Klein.
Den Ursprung fand das Projekt im Hilfsgedanken für den Verein Anidaso Ghana e.V., der unter dem Vorsitz von Ursula Nippel derzeit u.a. ein Kinderheim in Ghana baut. Dieses Projekt, so erschien es den Verantwortlichen des Familienzentrums, sei unterstützenswert. Im Rahmen einer Infoveranstaltung, gestaltet von Frau Nippel, erhielten zuerst die Erzieher einen Einblick in das Leben in Ghana. Später erhielten auch Eltern und andere Interessierte in Form eines Elternabends in der Dechanei die Möglichkeit eines Einblicks in die Arbeit des Vereins Anidaso Ghana e.V. und das Leben in Ghana.

Projektarbeit

Projektarbeit „Ghana“

Zum Familienfest „Akwaaba – Willkommen in Ghana“ lädt das Familienzentrum Civivo recht herzlich ein. Eröffnet wird das Fest durch einen Wortgottesdienst um 14.30 Uhr in der Kirche St. Nikolai. Im Anschluss daran beginnt das bunte Treiben rund um die Kirche und die Dechanei. Das vielfältige Nachmittagsprogramm für Groß und Klein wird Sie begeistern. Ein Highlight bildet der Sponsorenlauf der Kinder von 16- 17 Uhr rund um die Kirche St. Nikolai. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Alle Einnahmen des Familienfestes kommen dem Verein Anidaso Ghana e.V. zu Gute.